Saisonal schlemmen – September

Saisonal schlemmen – September

Es ist September. Der Sommer ging viel zu schnell vorbei, aber ich hoffe, wir bekommen noch ein paar goldene Herbsttage beschert.
In diesem Monat ist die Liste lang! Es ist Erntezeit und auch wenn sich die Sommerfrüchte langsam verabschieden, ist der Tisch immer noch reich gedeckt.

Ich freue mich besonders über die Kürbisse, aber auch grüne Bohnen und Stangenbohnen gehören zu meinen Favoriten. Äpfel  und Birnen können wir das ganze Jahr über kaufen, aber jetzt ist die Zeit der neuen Ernte, direkt vom Baum und nicht aus den Kühlhäusern. Und wer Trauben mag, bekommt im September bis in den Oktober hinein die leckersten Exemplare angeboten.

Das gibt es im September

Kopfsalat
Ruccola
Radicchio
Blumenkohl
Grüne Bohnen
Stangenbohnen
Pfifferlinge
Kürbis
Spitzkohl
Rettich
Tomaten
Chinakohl
Frühlingszwiebel
Fenchel
Rotkohl
Staudensellerie
Brokkoli
Zucchini
Paprika
Chili
Spinat
Lauch
Salatgurken
Zuckermais

Schnittlauch
Minze
Salbei
Thymian
Kerbel

Apfel
Birnen
Mirabellen
Pflaumen
Trauben
Brombeeren
Holunderbeeren

Wie wäre es mit gebackenen Auberginen mit grünen Bohnen in Tomatensauce? Das Rezept findest du hier.

Melanzana al forno besserschlemmer

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.